Ausstellung „Jährung des 125. Geburtstages von Otto Krasa“

Wir erinnern an Otto Krasa

Otto Krasa, der allseits anerkannte Spatenforscher, hat bereits in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit seinen Ausgrabungen und Funden die Geschichte unseres Dorfes und auch des Siegerlandes beeinflusst.

Otto Krasa kam im Jahr 1911 als Junglehrer in das schöne Siegerland – nach Gosenbach. Damals war unser Ort eine große Industriegemeinde mit Grubenbetrieben und Eisenhütten. Für Krasa, der aus seiner schlesischen Heimat nur Flachland und Landwirtschaft kennen gelernt hatte, war es eine große Umstellung und mit vielen neuen Erfahrungen verbunden.

Als er dann später bei Vorträgen und Gesprächen mit dem Heimatkundler Hermann Böttger aus Weidenau in Berührung kam, wurde sein Interesse für die „alte“ Eisenindustrie geweckt.
Krasa begann zu graben um evtl. entsprechende Funde aus der Vorzeit zu erlangen. Er fand im Gosenbacher Bergmann Alfred Hartmann einen wertvollen Informanten und Mitstreiter. Später bildete er mit den Gosenbachern Heinrich Solms und Friedrich Burk sein Ausgrabungsteam.

Die von ihm erschienenen umfangreiche Abhandlungen und Beschreibungen der La Tène-Zeit versetzen uns zurück in die Zeit, als unser schönes Siegerland das erste Mal besiedelt wurde.

Da sich nun in diesem Jahr der Geburtstag von Otto Krasa zum

125sten Mal jährt,

wollen wir als Gosenbacher Heimatverein an den

• bekannten Spatenforscher
  • Ehrenbürger der Stadt Eiserfeld
    (Gosenbach war damals Stadtteil)
  • Lehrer und Schulleiter der Gosenbacher Schule
  • Gründer unseres Heimatvereins

mit einer kleinen Ausstellung erinnern.

Bilder folgen.